Unser neues Angebot

Projekttag: Farbenrausch an einem Tag

Farbenrausch an einem Tag

Das kek-Kindermuseum kommt für einen Tag an die Schule und arbeitet mit einer Klasse einen ganzen Vormittag zu einem Farbthema. Wir stellen die zu dem Projekttag passenden Materialien, die wir in unserem Kindermuseumsfundus haben, zur Verfügung und leiten die einzelnen Projekttage an.

Die Projekttage eignen sich für die 1.- 6. Klasse

Die Workshops für einen Tag

Farben mit allen Sinnen

Basierend auf unseren Erfahrungen aus den Farbausstellungen entdecken wir mit den Kindern die Farben mit allen Sinnen. Normalerweise sehen wir Farben, aber welche Botschaften verstecken sich sonst noch in dem visuellen Phänomen?

Wir wollen Farben schmecken, hören, fühlen, riechen und schließlich mit allen diesen Erfahrungen ins Gestalten kommen. Mit einfachen bildnerischen Techniken beschließen wir den Tag.

Farben mit allen Sinnen

Entdecke die Farben der Natur

In dem Projekttag geht es je nach Jahreszeit darum, draußen in der Natur mit Farben zu gestalten oder im Schulzimmer natürliche Farben herzustellen und damit zu malen. So entstehen Gewürzfingerfarben, Eitempera und Quarkfarben, Aquarellfarben aus Läusen und Pflanzen oder auch Pflanzenmandalas und Blätterraupen.

Entdecke die Farben der Natur

Farbiger Theatertag

Mit Hilfe Baseler Masken und Kostümen fallen wir aus der Rolle und finden mit den Methoden des Improvisationstheaters eine eigene Rolle, die in Begegnung mit anderen Maskenspielern zu Szenen weiter entwickelt werden. Im Laufe des Schultages wird ein buntes Maskenspiel entstehen.

Farbiger Theatertag

Farbenrap

Mit Hilfe einer Farbwörtersammlung entstehen farbige Gedichte, die mit einfachen Rhythmen zu farbigen Raps werden. Die selbst verfassten Farbgedichte können an diesem Tag auch zu großformatigen Leporellos zusammengefasst werden.

Farbenrap

Farbenspiele

Farbige Legespiele und einfache Farbexperimente laden zur spielerischen Auseinandersetzung ein. Farbige Spiele wie Memory, Farblotto oder Farbstraßen können selber entworfen und gestaltet werden.

Farbenspiele

Druckwerkstatt und Farbschleuder

Wir wollen mit den Kindern verschiedene Drucktechniken kennen lernen und ausführen: Materialdrucke, Styropordrucke, Monotypien, die auf Plexiglas gestaltet sind. Eine Technik, die den künstlerischen Prozess ganz dem Zufall überlässt, ist die Farbschleudertechnik. Mit Hilfe einer Kurbel wird die Schleuder betrieben und die Fliehkraft gestaltet das Gemälde.

Druckwerkstatt und Farbschleuder