Mitmachaustellung 2024:
"Das Gelbe vom Ei - Farbenrausch 4.0"

„Das Gelbe vom Ei – Farbenrausch 4.0 “ ist die Mitmachausstellung, mit der 2004 – vor 20 Jahren – die Geschichte des kek Kindermuseums begann. Im Jubiläumsjahr 2024 möchten wir diese Ausstellung vom 8. September bis 16. Februar 2025 neu auflegen.

Diese Ausstellung ermöglicht es, sich dem Phänomen Farbe über vielfältige und unterschiedliche Sinneseindrücke zu nähern. Altersgerecht können die Besucher:innen durch aktives Handeln ihre subjektiven Empfindungen und Gedanken zur Farbe entdecken, mit anderen vergleichen und objektivieren. Neben der Farbwirkung bietet die Ausstellung auch die Möglichkeit, sich mit der Entstehung von Farbe und der Farbenlehre auseinanderzusetzen. In unterschiedlichen Werkstätten kann mit Farbe experimentiert werden. Die subjektive Wahrnehmung und Erfahrung von Farbe schafft einen neuen, lebendigen und niedrigschwelligen Zugang zu Farbe und ihrer Bedeutung in Kunst, Kultur und unserem alltäglichen Leben.

Wir wollen bewährte Stationen zeigen und neue Mitmachstationen entwickeln, um damit die Ausstellung inhaltlich zu erweitern: Wir werden das Ausstellungsmodul Herstellung von Farben in eine Werkstatt verwandeln. Wir möchten eine Mitmachstation zu Farbenblindheit entwickeln, um auf die eingeschränkte Wahrnehmung von Farben und deren Konsequenzen aufmerksam zu machen. Die vielseitigen Bedeutungszusammenhänge von Farben als kulturelles Phänomen werden auch an verschiedenen Stationen thematisiert. Partizipation als aktive Teilnahme bei der Ausstellungsgestaltung soll an mehreren Stationen der Ausstellung im Mittelpunkt stehen.

Die großzügigen Räumlichkeiten des Hafenmuseums ermöglichen uns eine Neuauflage der Farbausstellung, inhaltlich wollen wir auch Bezüge zum Hafenmuseum herstellen. Wir werden daher eine wachsende Hafeninstallation zur Verfügung stellen, die von den Besucher:innen mit Farben weiter gestaltet werden kann.

Eine Anmeldung für Gruppenführungen, Fortbildungen, Workshops ist ab Juni 2024 unter info@hafenmuseum-speicherelf.de oder 0421/38047682  von montags bis freitags von 9.30-11.30 Uhr und 13.00-14.30 Uhr möglich. Auskünfte gibt es über mail@kek-kindermuseum.de.

kek Kindermuseum